Unsere Aktivitäten

Die Vielfalt und die Anzahl unserer Aktivitäten, die weiter unten beschrieben werden, haben sich von Jahr zu Jahr erhöht.

 

Dabei trainieren wir Körper, Gehirn und Lachmuskeln. Jeder kann sich so einbringen, wie er möchte.

 

Neue Freundinnen und Freunde sind jederzeit bei uns willkommen. Schnuppert mal bei uns rein!


Ausflüge

Unsere Ausflugsgruppe ist 2010 sehr schnell auf Betriebstemperatur gekommen. Im Dezember 2010 haben wir bereits den ersten Ausflug zum Landtag in Düsseldorf gemacht. Die Zahl stieg auf insgesamt 193 Ausflüge, davon 11 im Jahr 2023.

Dabei haben wir Ziele in nah und fern entdeckt, konnten hinter normalerweise verschlossene Türen schauen und unsere Lust auf Neues und Unbekanntes befriedigen. Es gibt noch vieles zu entdecken. Auch 2024 werden wir wieder unterwegs sein. Es gibt noch viele interessante Ziele.


Basistreffen

Unser Basistreffen ist die Mutter aller unserer Aktivitäten und Entscheidungen. Einmal im Monat treffen wir uns im Alten Bahnhof, um unsere Aktivitäten zu besprechen, Termine auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und unsere Gemeinschaft zu pflegen..

Mehrere Moderatorinnen und Moderatoren sorgen mit ihrem eigenen Stil und mit oder ohne technische Unterstützung für interessante Abende.


Boule

Im Mai 2017 haben sich einige Freundinnen und Freunde gefunden, die jede Wochen Boule spielen. Die Beteiligung ist erfreulichweise sehr gut.

Gespielt wird auf dem Spielplatz an der Rhedung (vor den Tennisplätzen beim inzwischen geschlossenen Kiosk).

Neben der sportlichen Aktivität kommt natürlich auch der kulinarische Teil nicht zu kurz.

Durch den Neubau der Boulebahn am 8. Mai 2018 wurden die Bedingungen deutlich verbessert.

Und die Gruppe nennt sich jetzt 'Les Filous'

Bowling

Im Winter bietet unsere Minigolf Gruppe einige Bowlingtermine an, um die Zeit bis zur Minigolf Saison zu überbrücken und sich mit dickeren Kugeln, Muskelkraft und Technik im Wettkampf zu messen.


Doppelkopf

Es macht uns nach wie vor Riesenspaß, zusammen Doppelkopf zu spielen. Da hat sich in all den vielen Jahren nichts geändert – außer dass immer mal wieder jemand Neues auf uns aufmerksam wird und mitspielen will. So können wir fast immer zwei Doppelkopfgruppen an unseren Spielabenden bilden.

 

 

 

 


2 Fahrradgruppen

Spaß haben und Neues entdecken und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun. Das war unser Motto, als wir mit dem Radeln anfingen.

Das geht nur mit abwechslungsreichen Radtouren in unserer schönen Natur.

Zwei Gruppen haben sich im Laufe der Zeit gefunden. Die Alternativen und Erikas Radgruppe.

2023 hatten wir jede Woche eine schöne Tour, ob im Braunkohlegebiet, am Rhein, an der Niers oder in unseren schönen Wäldern.

Und wir fahren auch in 2024 wieder - sobald das Wetter es wieder zuläßt.


Geocaching

Unsere Geocacher ziehen los bei Hitze und Kälte, bei Wind und Flaute. Sie entdecken unsere Heimat und sehen sie mit neuen Augen. Nach außen sind sie ganz normale Menschen – nach innen aber eine verschworene und geheimnisvolle Gemeinschaft, die verborgene Schätze sucht und sich darin verewigt.

Immer auf der Suche nach traditionellen Caches, Multi - Caches oder Mystery Caches.

Vorbereituns- und Technikmeetings gehören ebenso dazu wie der Geocacher Stammtisch für alle Geocacher der Umgebung.

Und weil in unserer Gegend alles aufgespürt wurde, finden viele Exkursionen jetzt in Holland und Belgien statt.


Gesprächskreis

Einmal im Monat trifft sich der Gesprächskreis, um Themen zu diskutieren, die uns und unsere Gesellschaft beschäftigen.

Dabei sorgt ein Moderator dafür, dass jeder zu Wort kommt umd meistens nur eine(r) redet.

Das vertrauensvolle Miteinander und damit sich weiter Öffnen auch bei sehr berührenden Themen hat erheblich zugenommen.

Die Themen werden uns sicher in dieser Welt nicht ausgehen.


Italienisch Kurs

Italienisch für Anfänger und Wiedereinsteiger - Verständigung leicht gemacht.

Italienisch für den Urlaub: Erster Kontakt, sich gegenseitig vorstellen, Alltagsfloskeln, Einkaufen im Markt, Restaurant und Barbesuch, Einchecken im Hotel.

Rezepte in italienischer Sprache mit Übersetzung, ans Herz gehende canzoni z.B. von Eros Ramazotti, Adriano Celentano und Zucchero hören und mitsingen.

Und vieles mehr. Alles mit Spaß und Lockerheit - kein anstrengendes Pauken.


Kaffee trinken mit Marita

Ein gemütliches Beisammensein im Alten Bahnhof.

Jeder bringt bitte für sich Kaffee, Tee oder Wasser mit, sowie nach Belieben etwas Kuchen, Gebäck oder Knabbersachen.

Bitte auch für Geschirr und Besteck sorgen. Etwas Deko, Blümchen, Tischdecke ist willkommen.

 

 


 


Kegeln

Wir haben die alte Liebe Kegeln für uns wiederentdeckt. Einmal im Monat wird auf der 4-Bahnen Anlage im Kegelsportzentrum eine ruhige Kugel geschoben. Gute Ergebnisse und Pudel werden lautstark bejubelt. Im Vordergrund stehen aber Spaß und Geselligkeit.

 

Bei der Stadtmeisterschaft der Hobbykegler haben unsere 6 Damen den Pokal gewonnen. Die Männer müssen noch zulegen.


Kino Café mit Marita

Jeden 1. Dienstag im Monat gibt es um 14:30 Uhr im UCI Kino in Neuss ein Kino Café.

Ein günstiges Angebot für 7.90 Euro inklusive Kaffee und Kuchen erwartet euch.

Marita hat das Programm vorgestellt und für die

Vorstellung am 7. November 2023 eingeladen.

Es läuft 'Der Gesang der Flusskrebse'


Kochen

Seit April 2016 kochen wir 1x im Monat. Eine weitere Aktivität, die aus unserer Mitte vorgeschlagen und realisiert wurde.

Eine Mischung von Frauen und Männern mit unterschiedlichen Kocherfahrungen hat sich in dieser Gruppe zusammengefunden.

Er wird fast immer gut und zu viel gekocht.

Ein Maitre bestimmt jeweils das Menü, kauft ein und unterstützt die Mannschaft mit guten Ratschlägen bei der Zubereitung.

Menüs, Rezepte und Foto Impressionen stehen auf unserer Homepage. Das digitale mit Essen und Genießen ist erlaubt.


Kunst- und Kulturtag

Eine Veranstaltung mit Tradition, die jetzt wiederbelebt wurde.

Der Tag ist voll der Kunst und Kultur gewidmet. Besuche von Museen, Ausstellungen und Galerien  stehen auf dem Programm.

Und das Kulinarische kommt auch nicht zu kurz.


Minigolf

Diese Gruppe startete am 26. April 2019. Gespielt wird 1x im Monat auf verschiedenen Plätzen in der Region.
Minigolf hat sich in der Umgangssprache als Sammelbezeichnung für alle Arten von Bahnengolf durchgesetzt.
Das Ziel des Spiels ist, den Ball mit Hilfe des Schlägers mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu bewegen.

Nach dem Spiel ist immer eine Einkehr zur Stärkung eingeplant.


Musik machen mit Wolfgang (In ZWAR ist Musik!)

In lockeren Abständen treffen sich Musik-Willige mit ihren Instrumenten.

Ob Gitarre, Gesang, Bass oder Altflöten oder Klavier mit Begleitung. Für jede Gelegenheit findet sich eine kleine Band und die Musik, die einen Rahmen bietet für Theateraufführungen, Basisabende oder andere Gelegenheiten.

Musik selbst machen ist viel schöner als streamen.

Wer früher mal Musik gemacht hat, kann das Instrument wieder zum Klingen bringen.

Das geht bestimmt auch ohne erneut Musikunterricht zu nehmen. Wir passen einfach die Stücke und die Noten an unser aktuelles Niveau und unsere Ziele an.

Mit den vielfältigen Erfahrungen von Wolfgang mit verschiedenen Instrumenten und Gruppen klappt das. Vielleicht findet jemand auch den Weg zu einem neuen Instrument.

Lust mitzuspielen? Welches Genre, welches Instrument? Bitte bei Wolfgang melden.

Und schon geht es los!


Nordic Walking

In der Nordic Walking Gruppe sind keine Himmelsstürmer mehr aktiv. Aber die 6 km lange Strecke durch die Felder von Kleinenbroich wird von uns mit oder ohne Stöcke locker absolviert.

An bis zu 5 Tagen in der Woche sind bis zu 15 Freundinnen und Freunde der beiden Kleinenbroicher Gruppen unterwegs und genießen aktiv den Beginn des Tages. Gestört wir die morgentliche Ruhe nur gelegentlich durch freilaufende Hunde. Dies fördert dann die körperliche Nähe.


PC Gruppe

Die Gruppe trifft sich weiterhin monatlich mit professioneller und kostenloser Unterstützung durch Herrn Mahnke von 2supportU im Alten Bahnhof Kleinenbroich.

Es werden individuelle Probleme angesprochen und entweder durch Herrn Mahnke oder auch mit Hilfe der erfahrenen Teilnehmer gelöst. Dabei geht es nicht nur um PC-Fragen zu Laptop, Tablet, sondern auch um Smartphone, Internet Provider, Glasfaserkabel und viele andere Fragen, die die Gruppe zuletzt besonders beschäftigt haben.

Tipps werden ausgetauscht, auf Viren-Warnungen aufmerksam gemacht, auch auf Neuheiten und Tücken diverser Programme oder allgemeiner Einstellungen.


Spielegruppe

 Vom Anfang mit 7 Spielern am 06.11.2011 ist die Gruppe immer größer geworden. Nach dem Ende eines Spielabends können viele den Nächsten nicht erwarten. Bisher wurden sehr viele Spiele ausprobiert. Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

 


Stammtisch

Unser monatlicher Stammtisch findet seit Gründung unserer Gruppe statt. In den ersten Jahren standen unsere Ausflugsplanungen im Mittelpunkt. Nachdem dieses Thema in unsere Basistreffen integriert wurde, sind Geselligkeit und das Treffen unter Freunden angesagt. Dabei versorgt uns Ulrike immer mit leckeren Speisen und Getränken. Besonders zu erwähnen ist dabei die beliebte gesunde Currywurst. Man lacht über sich und andere, erzählt Witze und gibt Sinnvolles und Sinnfreies von sich. Immer ein entspannter Abend.


Theater spielen

Das Ensemble unserer Theater-Gruppe entwickelt sich künstlerisch kontinuierlich weiter. Die Darsteller haben Möglichkeiten, die es an keinem Theater gibt.

Man kann die ganze Bandbreite von der Stücke-

auswahl über Regie, Bühnenbild, Auswahl der Requisiten, Technik und als Darsteller im Team ausprobieren.

Bei unseren Jahresveranstaltungen hat die Truppe gezeigt, was bei den vielen intensiven und lustigen Proben einstudiert wurde. Das Publikum war begeistert.

Durch 3 Vorstellungen in Altenheimen in 2023 zeigt die Gruppe auch ihr soziales Engagement.


Wandern

Unsere Wanderungen finden nach der Pandemie Pause wieder statt. Die Planung und Durchführung erfolgt gemeinsam mit der Nachmittagsgruppe Kleinenbroich.

Die Ausflugsziele waren wieder gespickt voll mit wunderschönen Natureindrücken.

Ob Bruchlandschaften am Rhein bei Düsseldorf und am Niederrhein, Schlösser und Kreuzwege in unserer Heimat, Urwälder, Talsperren, Bergische Schönheiten und Fernblicke, Landschaften der Urmenschen im Neanderthal, Flüsse und Parks... Wir haben nichts ausgelassen.

 



Homepage

Finale Version vom 7.7.2023 >> Auf Foto klicken!
Finale Version vom 7.7.2023 >> Auf Foto klicken!
Klicke + luure.
Klicke + luure.

Termine

Alle Gruppen sind wieder aktiv. Immer aktuell im Kalender, falls gemeldet!

 

Nächstes Basistreffen am 19. März 2024 um 18:30 Uhr im Alten Bahnhof

Touren

Schwebodrom Wuppertal am 12.3.2024

Galerie

ZWAR Wanderungen
Wanderung am 20.1.2024
Benefizkonzert am 25.1.2024
Benefizkonzert am 25.1.2024
ZWAR Kochclub
Kochclub 5.2.2024
Bowling am 22.2.2024
Bowling am 22.2.2024

Presse

Artikel in der RP am 17.2.2022
Artikel in der RP am 17.2.2022